VisualStudioTutorial/Klassendiagramme

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.

Klassendiagramme

Mit Visual Studio lassen sich UML ähnliche Klassendiagramme anlegen. Dazu geht man in einem Projekt auf Add -> New Item... -> Class Diagram.

Vorhandene Klassen lassen sich einfach aus dem Solution Explorer in das Diagramm ziehen. Mit dem Kontextmenü kann man dann Klassen bearbeiten und neue hinzufügen. Die Eigenschaften der Klassen werde direkt aus dem Quelltext ausgelesen und dann auch dort gespeichert. Das heißt, daß zum Beispiel im Diagramm neu angelegte Methoden auch einen Rumpf in der Klassendefinition bekommen. Da Visual Studio aber nicht wissen kann, was die Funktion machen soll, wirft sie erst einmal eine NotImplementedException[1].

Klassendiagramm
Klassendiagramm