Tutorials: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(27 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser [[FAQ]].
Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser [[FAQ]].


== unsere Tutorials ==  
== Unsere Tutorials ==  
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:
Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste [[Tutorials]]:


* [[BlenderTutorial|Blender (3D-Grafik)]]
* [[:Kategorie:CSharp|C#]]
* [[Input Tutorial|Input Tutorial]]
* [[Model Rendering and Shader Tutorial|Model Rendering & Shader Tutorial]]
* [[Reflection]]
* [[Serialisierung]]
* [[Serialisierung]]
* [[Subversion]]
* [[Git]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]
* [[VisualStudioTutorial|Visual Studio]]


== externe Tutorials ==
Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:
Hier findet ihr (mehr oder weniger) direkte Links zu externen [[Tutorials]]:
* [[CleanCode|Clean Code Development]]
* [http://blogs.msdn.com/b/twendel/archive/2010/04/21/xna-sample-moontaxi-teil-1.aspx XNA Einsteiger Tutorial]
* [[Dokumentation]]
* Auf unserer [[Menü]]-Seite findet ihr das Game State Management-Tutorials, mit dem ihr Menüs implementieren könnt.
 
Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:
* [[UsabilityForGames|Usability-Prinzipien beim Spieldesign]]
 
Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:
* [[GDD]]
 
== Objektorientierte Programmierung (OOP) ==
Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie {{CSharp}} ist die [[Objektorientierung]].
 
* [http://de.wikipedia.org/wiki/Objektorientierte_Programmierung Überblick über objektorientierte Programmierung]
* [http://openbook.rheinwerk-verlag.de/oop/ Was ist Objektorientierung?] (In Buchform auf Deutsch)
 
== C# ==
Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.
 
=== Gesamtübersichten und Dokumentationen ===
Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.
 
* [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-tutorials tutorialsteacher] - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
* [https://www.guru99.com/c-sharp-tutorial.html guru99] - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
* tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
 
* [https://csharp.net-tutorials.com/ csharp.net] - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
*[http://rbwhitaker.wikidot.com/c-sharp-tutorials R. B. Whitaker] - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
* [https://www.youtube.com/watch?v=GhQdlIFylQ8 freeCodeCamp] - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
* [https://docs.microsoft.com/en-us/dotnet/csharp/ Microsoft] - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET
 
=== Für Spieleentwicklung interessante Bereiche ===
Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).
 
* '''Switch Cases''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-switch tutorialspoint].
* '''Assertions''' - [http://csharphelper.com/blog/2014/10/use-debug-assert-to-find-bugs-in-c/ csharphelper] und [http://www.blackwasp.co.uk/DebugAssert.aspx blackwasp].
* '''Events''' - auf [https://www.tutorialsteacher.com/csharp/csharp-event tutorialsteacher] und als [https://www.youtube.com/watch?v=-1cftB9q1kQ Video von Tim Corey].
* '''Async und await''' - [https://m.heise.de/developer/artikel/Asynchrone-Programmierung-in-NET-4-5-mit-async-und-await-1852797.html?seite=all sehr ausführlich und technisch] und als [https://www.youtube.com/watch?v=2moh18sh5p4 Video von Tim Corey]
 
== MonoGame ==
* [http://www.monogame.net/documentation/?page=Getting_Started MonoGame: Getting Started]
* [http://rbwhitaker.wikidot.com/monogame-tutorials R.B. Whitaker]
* [https://gamefromscratch.com/monogame-tutorial-series/ GamesFromScratch]
* [https://community.monogame.net/ Aktives Forum rund um MonoGame]
* [http://www.gamefromscratch.com/page/MonoGame-Tutorial-Series.aspx Sehr detailiertes MonoGame Tutorial] (Bitte beachten, dass die Versionen von VisualStudio und MonoGame mit den im Softwarepraktikum verwendeten nicht übereinstimmen).
 
== Blender ==
[http://www.blender.org Blender] ist eine [http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Source Open Source] [http://de.wikipedia.org/wiki/3D-Grafik-Software 3D-Grafik-Software] für alle aktuellen Betriebssysteme.
 
* [https://cloud.blender.org/p/game-asset-creation/56041550044a2a00d0d7e069 Blender Basic Tutorial]
* [https://www.blender.org/support/tutorials/ Blender.org Video Tutorials]
* [http://www.rab3d.com/tutorial.html Precision Modelling Tutorials]
* [https://docs.blender.org/manual/en/latest/ Blender Wiki] (Handbuch zum Nachschlagen, enthält fast alles)
 
== Anderes ==
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Auf unserer [[Shader#Shader_Tutorials|Shader]]-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.
* Um die Programmiersprache [[CSharp|C#]] zu erlernen haben wir eine Übersicht über nützliche [[CSharp/Tutorials und Referenzen|C#-Tutorials]] zusammengestellt.
* [http://www.design3.com/autodesk-softimage/fundamentals/3d-content-creation-softimage-xsi Video Tutorial Reihe] zum Modeling mit [[Downloads#Modelling_Tool|Autosdesk Softimage]]. (Zum anschauen aller Videos ist eine kostenlose Registrierung erforderlich.)
* [http://www.danwaters.com/xna/videos/ Video Tutorials] zum Modeling mit [[Downloads#Modelling_Tool|Autosdesk Softimage Mod Tool]]. (Dort befinden sich auch ein paar generelle XNA Tutorials die veraltet sind da sie für XNA 2.0 sind! Aber die Videos zum Modeling sind immernoch nützlich.)
** Beschreibungen zu den einzelnen Video Tutorials gibt es [http://blogs.msdn.com/b/dawate/archive/2008/02/05/building-a-3d-game-in-xna-from-scratch-free-video-tutorial-series-now-available.aspx hier]. (Einfach etwas runterscrollen.)


== Tutorialsammlungen ==
Zusätzlich gibt es natürlich noch eine große Menge an frei verfügbaren [[Tutorials]] im Internet. Die wichtigsten Seiten findet ihr hier:
* [http://creators.xna.com/en-US/education/catalog/ XNA Creators Club] - Microsoft's [[XNA]] Seite
* [http://msdn.microsoft.com/de-de/xna/default(en-us).aspx MSDN zu XNA]
* [http://www.xnascratch.com/ XNA Scratch]


[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:Tutorials]]
[[Kategorie:CSharp]]

Aktuelle Version vom 5. November 2020, 11:15 Uhr

Falls Ihr hier nicht fündig werdet, schaut auf jeden Fall auch in unser FAQ.

Unsere Tutorials

Es gibt zur Zeit folgende, direkt von uns verfasste Tutorials:

Wichtige Informationen zu gutem Programmierstil finden sich in den folgenden Artikeln:

Um die Benutzeroberfläche bei Spielen drehen sich die folgende Artikel:

Wer mehr zum Schreiben des Game Design Documents (GDD) erfahren möchte, sei auf folgende Seite verwiesen:

Objektorientierte Programmierung (OOP)

Grundsätzlich ist es nie verkehrt zu wissen, was die Prinzipien, die einer Programmiersprache zugrunde liegen, sind, wenn man diese benutzen will. Ein wichtiges Prinzip hinter modernen Sprachen wie C# ist die Objektorientierung.

C#

Um die Programmiersprache C# zu erlernen haben bieten wir hier eine Liste von uns empfohlenen C#-Tutorials und Referenzen.

Gesamtübersichten und Dokumentationen

Hier sind Seiten gelistet, auf denen sich Informationen zu C# finden lassen.

  • tutorialsteacher - knappe, aber gut zusammengefasste interaktive Tutorials (englisch).
  • guru99 - Ausführlich illustrierte Grundinformationen (englisch).
  • tutorialspoint - Ausführliche Enzyklopädie (englisch).
  • csharp.net - Übersichtliche und ausführliche Tutorials in vielen Sprachen.
  • R. B. Whitaker - Ein Crashkurs mit Fokus auf Spieleentwicklung (englisch).
  • freeCodeCamp - Ein Gesamtkurs für Anfänger in Videoform (deutsch).
  • Microsoft - Die offizielle Dokumentation zu C# und .NET

Für Spieleentwicklung interessante Bereiche

Hier sind einige von uns empfohlene Tutorials zu expliziten Aspekten von C#, die für die Spieleentwicklung interessant sein können (alle Tutorials auf Englisch).

MonoGame

Blender

Blender ist eine Open Source 3D-Grafik-Software für alle aktuellen Betriebssysteme.

Anderes

  • Auf unserer Shader-Seite findet ihr eine ganze Reihe von Tutorials zur Shaderprogrammierung.