PDF: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 12: Zeile 12:
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:  
Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:  
* [http://www.adobe.com/de/products/reader/ Adobe Reader]
* [http://www.adobe.com/de/products/reader/ Adobe Reader]
* [http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html SumatraPDF] - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.
* [http://blog.kowalczyk.info/software/sumatrapdf/index.html SumatraPDF] - praktisch weil er das PDF automatisch neu lädt, wenn es sich ändert.<noinclude>
<noinclude>
==== Referenzen ====
==== Referenzen ====
<references/>
<references/>
[[Kategorie:Tools]]</noinclude>
[[Kategorie:Tools]]</noinclude>

Version vom 22. April 2009, 11:53 Uhr

Das Portable Dokument Format (kurz: PDF) ist ein sehr bekanntes, plattformübergreifendes Dateiformat für Dokumente, das vom Unternehmen Adobe entwickelt und 1993 veröffentlicht wurde[1].

PDF erzeugen

Grundsätzlich lassen sich .pdf Files auf vielen Wegen erzeugen. OpenOffice z.B. bringt bereits von Hause aus einen .pdf-Export mit, aber man kann eigentlich alles was man drucken kann auch als .pdf ausgeben. Dazu verwendet man einen virtuellen Drucker, auf den man dann das gewünschte Dokument ausgibt.

PDF anschauen

Das sollte jeder kennen, der Vollständigkeit halber aber hier nochmal die Links:

Referenzen