HallOfFame/SS17

Aus Das Sopra Wiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wintersemester 2017/2018

The Man Ran

“The Man Ran” ist ein Platformer. In “The Man Ran” steuert der Spieler die Spielfigur durch eine Welt in schräger Top-Down-Ansicht, wobei er von einem Gegner (in Form eines bösen Spiegelbilds der Spielfigur) verfolgt wird. Um ihm zu entfliehen muss der Spieler durch die Welt davonlaufen. Vorsicht ist allerdings geboten, denn wird der Spieler gefangen oder fällt er von der Plattform, so gewinnt der Gegner. Dies wird erschwert durch Rätsel, welche der Spieler lösen muss um weiter voranzukommen. Hierzu muss der Spieler Gräben überwinden, Wege aus Kisten bauen, und Eisflächen überqueren oder explosive Kisten nutzen. Zusätzlich ist es möglich, Power-Ups zu sammeln, die dem Spieler helfen oder schaden können (z.B. höher springen, schneller laufen,…). Ziel des Spiels ist es, alle Level zu durchlaufen und so den Gegner ein für alle Mal abzuhängen.

Alleinstellungsmerkmal:

Der Spieler steht permanent unter Zeitdruck aufgrund der Verfolgung durch den Gegner. Er kann diesen einsperren, von der Plattform verdrängen oder anderweitig aufhalten. Dies verschafft dem Spieler eine gewisse Verschnaufpause, bis der Gegner wieder nach kurzer Zeit in der Nähe der Spielfigur respawnt. Allerdings hat der Gegner die Möglichkeit sich zu befreien.

Download GDD


Sommersemester 2017

Im Sommersemester 2017 gab es kein fest vorgegebenes Thema, nur eine Reihe von Anforderungen.

Hand of God

Tauche ein in den dunklen Untergrund, wo Gefahren hinter jeder Ecke lauern. Allein auf dich gestellt, sollst du den mysteriosen Dungeon Master besiegen. Lass dich nicht von seinen Schergen erwischen, die erst Ruhe geben, wenn der Eindringling vernichtet wurde. Sammle Erfahrung und Items, gewinne einzigartige Talente und werde zu einem wahren Helden. Oder kannst du dich als Dungeon Master beweisen? Ein Stadthalter, dazu beauftragt ein mächtiges Artefakt zu beschützen. Mit Hilfe von dessen Macht lernst du die Künste der Magie zu beherrschen. Sei der gefürchtete Herrscher des Untergrunds. Deinen Dungeon soll niemand lebendig verlassen können und deine Schergen lehren auch dem tapfersten Helden das Fürchten.

Alleinstellungsmerkmal: Das Besondere an dem Konzept ist, dass der Held ein vom DungeonMaster komplett verschiedenes Spielerlebnis hat, auf das spater noch genauer eingegangen werden. Dieses Spielerlebnis vereint somit das Konzept eines klassischen Aufbaustrategiespiels aus der Sicht des Dungeon Masters mit dem eines Rollenspiels aus der Helden-Perspektive. Wahrend der Dungeon Master nur indirekten Einfluss auf die Spielwelt hat, kampf sich der Held durch dessen Auswirkungen.

Download GDD

Last War of Nirn

„Last War of Nirn“ ist ein Multiplayer-Strategiespiel in 2D-Grafik inspiriert von dem Brettspiel „Risiko“. Kontrolliere deine eigene Armee und nehme so viele Gebiete ein, wie du kannst. Besiege die Einheiten deines Gegners oder erfülle eine zufällig gewählte Siegbedingung, um das Spiel zu gewinnen! Je mehr Gebiete du besitzt, desto mehr Einheiten kannst du rekrutieren, doch beachte, dass ihre Kampfkraft von den Gebieten abhängt, in denen sie sich befinden. Nutze die unterschiedlichen Einheiten und die verschiedenen Gebietstypen, um die Kampfkraft deiner Armee zu maximieren. Wähle aus vier unterschiedlichen Fraktionen mit eigenen Stärken und Schwächen und nutze ihre Spezialeinheiten, um am Ende zu triumphieren.

Alleinstellungsmerkmal: „Last War of Nirn“ bietet anhaltenden Spielspaß durch die vier spielbaren Fraktionen, die unterschiedliche Möglichkeiten, Herausforderungen und Taktiken mit sich bringen. Jedes Spielerlebnis hängt somit von der selbstgewählten Fraktion und der des Gegners ab. Eine weitere Herausforderung ist das Herausfinden der gegnerischen Strategie, da die Siegbedingung des Gegners natürlich nicht bekannt ist und man zudem zu Beginn des Spiels nicht weiß, mit welcher Fraktion dieser spielt. Abwechslung ist zudem durch die verschiedenen Spielmodi geboten, sodass es wirklich schwer sein kann, sich von diesem Spiel loszureißen!

Download GDD

Little Donnies Dream Game

Little Donnie schläft. Doch wenn er schläft, erwachen die Fantasiewesen in seinem Kopf und liefern sich einen erbitterten Krieg. Du befehligst ein Team von bis zu fünf Fantasiewesen im Kampf um die Vorherrschaft in Little Donnies Traum. Bestreite Kämpfe in guter Echtzeittaktik-Manier, um neue Teammitglieder zu gewinnen und spiele die Stärken deiner Fantasie aus! Erkunde geheime Bereiche und finde neue Wege, das Spiel zu bewältigen. Dabei gibt es immer viele Optionen, ein Ziel zu erreichen, also variiere Dein Team und entdecke die wundervolle Welt der Vorstellungskraft für Dich! Du bist in einem Traum! Der Kopf eines Menschen ist ein mysteriöser und gefährlicher Ort. Hier manifestieren sich Vorurteile, Fantasien und tiefste Sehnsüchte. Bist Du der Herausforderung gewachsen? Spiele mit den Fantasie von Little Donnie und kombiniere sie, um Dein perfektes Team zusammenzustellen. Little Donnie sind nicht alle Wesen, die seiner Fantasie entsprangen, so recht geheuer und alle haben unterschiedliche Fähigkeiten. Also wähle weise und experimentiere mit den Fähigkeiten Deiner Fantasiewesen, um neue spannende Wege zu entdecken! Doch bedenke stets: deine Handlungen haben Konsequenzen. Rege Little Donnie besser nicht auf, in seinem Traum hat er selbst auch immense Macht. Die raumwelt ist ein sehr fragiler Ort, der sich rapide ändern kann und keinstenfalls willst Du ihn aufwecken! Du hast nicht ewig Zeit, der Morgen graut…

Alleinstellungsmerkmal: Insbesondere das Traumsetting sticht hervor und vereinigt in sich einige Eigenschaften, die das Spiel einzigartig machen. Zum einen erlaubt es eine sehr bunte und zeitweise skurrile Spielwelt, die abwechslungsreich ist und zu verwundern und überraschen vermag. Auch lässt sich so jederzeit das Spielgeschehen pausieren (die sogenannte Dreamtime), um mehrere Befehle gleichzeitig geben zu können, was so eine größere taktische Tiefe erzeugt ohne logische Kohärenz einzubüßen oder die Immersion zu stören. Die größte Innovation ist sicherlich die “Laun-o-Meter” genannte Spielmechanik, welche die aktuelle Laune von Little Donnie beschreibt. Letztere hat nicht nur z.B. in Form von Wetterveränderungen Einfluss auf die Spielwelt, sondern zusätzlich stellt auch das Erreichen eines zu schlechten Wertes ein erlustkriterium dar. Da die Laune sich mit der Zeit verschlechtert, setzt dies den Spieler zum einen unter einen gewissen Zeitdruck und schafft durch Möglichkeiten, die Laune zu beeinflussen, eine weitere taktische Ebene, die dabei aber logisch in das Setting gewoben ist. Weitere Aspekte, die das Spiel besonders machen, sind zum Beispiel, dass beim Design des Spiels viel Wert darauf gelegt wurde, dem Spieler stets verschiedene Möglichkeiten zu lassen, sein Ziel zu err eichen, und die Kombinationsmöglichkeiten der sehr diversen und illustren Spielcharaktere. Auch das dynamische Wettersystem macht jede Runde einzigartig und erhöht so den Wiederspielwert

Download GDD

Paint(b)rush

Orange oder Blau? Egal, welche der beiden Farben dir besser gefällt, eins ist klar: In Paint(b)rush kommt jeder auf seine Kosten. Kontrolliere fünf einzigartige Helden in einem kreativen Wettkampf der Farben. Färbe die Karte so schnell du kannst, doch pass auf, dein Gegenspieler kann dir gehörig gegen den (Pinsel)Strich gehen. Tauche ein und versuche, deinem Gegenspieler mit Geschick und Verstand eins auszuwischen. Nutze die Fähigkeiten deiner verschiedenen Helden zu deinem Vorteil. Stellst du dich direkt gegen ihn oder lässt du lieber die Kraft deiner Farben sprechen?

Alleinstellungsmerkmal: Was Paint(b)rush einzigartig macht, ist die Kombination aus Kämpfen und Färben in einer RTS/MOBA Umgebung. Auch das Setting wurde so noch nie verwendet und bringt einen frischen Wind.

Download GDD

Arcane Legions

Du magst die strategische Tiefe von Echtzeit-Strategiespielen, hast jedoch keine Lust mit 300 Aktionen pro Minute über die Tastatur zu fliegen? “Arcane Legions” verbindet die Ruhe aus rundenbasierten Strategiespielen mit der Action aus Echtzeitspielen, indem es dem Spieler die Entscheidungen zur Armee-Erstellung und dem Ressourcen-Management überlässt, jedoch das Mikro-Management (Steuern der Armee) komplett entfällt. Die Ressourcen werden automatisch generiert, die Rate kann jedoch erhöht werden, indem strategisch wichtige Punkte erobert und gehalten werden. Der Spieler baut mit den vorhandenen Ressourcen und seinem Builder Gebäude. Diese Gebäude erschaffen dann konstant und ohne weiteres Zutun jeweils Einheiten. Die Einheiten schließen sich auf den Lanes zu einer mächtigen Armee zusammen und stürmen die Basis deines Gegners. “Arcane Legions” ist ein kompetitives 1 versus 1 Spiel, in dem der Spieler mit der besseren Strategie und Einheiten-Komposition gewinnt. Die Schlacht indet natürlich in bester Echtzeit-Manier statt. Eine dynamische Frontline ist die Folge, wobei jeder Meter zählt! Hast du das Zeug, deinen Gegner zu überwältigen?

Alleinstellungsmerkmal: Durch das komplette Entfallen des Micromanagement eines Echtzeit-Strategiespiels wird das Spiel weniger hektisch. Die Folge ist ein wesentlich entspannteres Spielerlebnis als bei einem traditionellen Echtzeitstrategiespiel. Dadurch kann sich der Spieler mehr auf das Macromanagement und verschiedene Taktiken konzentrieren. Der Spielfluss gestaltet sich auf diese Art ähnlich zu dem eines Tower-Defense Spiels, jedoch mit Fokus auf die Entwicklung von Strategien. Der Spieler kann sich durch gute Kenntnis seines gewählten Volkes mit seinen spezifischen Einheiten schnell Vorteile verschaffen. Außerdem gibt es zu den normalen Kampfeinheiten noch Schafe und Raben, mit denen der Spieler direkt auf die Lanes einwirken und sich Vorteile schaffen kann, indem er beispielsweise eine Lane, die er verloren hat, mit Schafen blockiert, oder aber einen Raben schickt, der eine Bombe auf die Lanes fallen lassen kann. Das schnelle Erringen der Lane-Vorherrschaft bietet zusätzlich den weiteren Vorteil, Minen einzunehmen, um noch schneller an Gold zu gelangen.

Download GDD

A Bug´s life

Zwitschernde Vögel, das sanfte Rauschen der Baumkronen im Wind, das Knirschen des Waldbodens unter den vorsichtigen Schritten der lokalen Fauna. Der bittere Kampfschrei einer Ameisen Kompanie, die sich furchtlos in den Stachelhagel des gehassten Wespen Stammes stürzt. Willkommen in „A Bug‘s Life“! Einem Hybriden aus Echtzeit-Strategie und Tower Defense, in dem die Herrscherin eines Ameisennestes mit der Königin eines Wespennestes um die Dominanz des Waldbodens ringt. Übernehme die Kontrolle über eine der Königinnen, baue dein Nest zu einer uneinnehmbaren Festung aus und ringe mit deinem Feind um Territorium und Ressourcen. Erkunde das Unterholz auf der Suche nach kostbaren Zucker, um wachsende Armeen zu ernähren, entdecke neutrale Nester, um sie in dein Königreich zu annektieren oder „überzeuge“ die anderen Bewohner der Insektenwelt dazu, ihre Spezialfähigkeiten der gerechten Sache zur Verfügung zu stellen. Und lehre deinen Gegner mit Hilfe der mächtigen Zauber Fähigkeiten deiner Königin das Fürchten. Alles während schier endlose Wellen an insektoiden Kriegern versuchen, die verfeindete Königin zu stürzen. Beschütze deine Königin und erstürme das Nest des Gegners. Hast du das Zeug dazu dein Volk zum Sieg zu führen? Finde es heraus in A Bug’s Life!

Alleinstellungsmerkmal: A Bug’s Life beansprucht für sich die einzigartige Mischung aus Echtzeitstrategie und Tower Defense Spiel, in dem Mikrokosmos der Welt der Insekten. Dabei befinden sich die beiden unterschiedlichen Spielarten in verschiedenen Ebenen, die nahtlos ineinander integriert sind. Die Ebenen des Tower Defense sind in der Welt des Echtzeitstrategiespiels verschachtelt. Der Spieler muss den Überblick über beide Spielarten behalten und beide meistern, um die gegnerische Königin bezwingen zu können und so das Spiel zu gewinnen. Der Spieler muss in der Echtzeitstrategie-Welt um die Vorherrschaft über Ressourcen und Nester kämpfen. Gleichzeitig muss er dabei jedoch offensiv und defensiv die Rolle des Verteidigers und Angreifers der Tower Defense in den Nest-Ebenen übernehmen. Dabei haben Einheiten je nach Welt und Typus unterschiedliche Vor- und Nachteile. Dies ermöglicht eine Vielzahl von Strategien, welche durch die Möglichkeit von spezifischen Upgrades noch vergrößert wird. Eine weitere Besonderheit ist außerdem die Fähigkeit interaktiv Spezialfähigkeiten zu erlangen und mit diesen den Ausgang der Schlacht entscheidend zu verändern.

Download GDD

Student’s Life

“Student’s Life - Der tägliche Kampf um die Motivation” ist ein level-basiertes 2D-Point&ClickSpiel. Du bist ein Informatikstudent, dessen Ziel es ist, das erste Jahr an der Uni zu überstehen. Dazu musst du einfach genügend Übungsblätter bearbeiten und anschließend die Prüfung bestehen. Klingt trivial – ist es aber nicht! Nimm Kommilitonen in deine Lerngruppe auf, erhalte deine Motivation und sei schneller und klüger als dein Rivale, der immer versucht dir dein Bier, Geld und Kommilitonen wegzuschnappen, denn er konnte dich einfach noch nie leiden. Mit jeder bestandenen Prüfung kommst du deinem Ziel einen Schritt näher

Alleinstellungsmerkmal: Im Gegensatz zu anderen level-basierten Spielen gibt es bei “Student’s Life – Der tägliche Kampf um die Motivation” zwei Spielphasen in einem Level: die Übungsblattphase und die Prüfungsphase. Aktivitäten in der Übungsblattphase können dabei eine Auswirkung auf den Erfolg und den Schwierigkeitsgrad in der Prüfungsphase haben. Durch die erfolgreiche Anwendung von Fähigkeiten auf Übungsblätter während der Übungsblattphase werden die Fähigkeiten immer stärker. Je länger der Spieler allerdings in der Übungsblattphase verweilt, desto herausfordernder wird das Überleben in dieser sein, da er permanent seine Motivation verliert und es aufgrund der Beschränkung von motivationssteigernden Ressourcen wie Geld und Bier immer schwieriger wird, diese aufzufüllen.

Im zweiten Teil des Levels sind starke Fähigkeiten jedoch von Vorteil, da hiermit die Übungsblätter schneller erledigt werden können. Allerdings wird es trotzdem nicht einfach sein, die den Professor umgebenden und ihn damit schützenden Blätter zu erledigen, danach den Professor zu bekämpfen und währenddessen immer auch noch den Attacken des Professors auszuweichen. Weiterhin kann der Spieler selbst entscheiden, wie viele der Kommilitonen aus seiner Lerngruppe er zur Prüfung mitnimmt und beeinflusst auch hierdurch den Ablauf des Endkampfs. Mehr Kommilitonen bedeuten mehr Fähigkeiten, aber auch eine steigende Schwierigkeit den Übungsblättern auszuweichen. Natürlich kann sich der Spieler auch ohne das Erledigen der Übungsblätter dem Endkampf stellen, dieser wird dann jedoch eine sehr große Herausforderung

Download GDD

Spanish Inquisition

Spanish Inquisition ist ein 2D isometrisches, strategisches Tower Defence und Capture The Flag Spiel. Spiele in Spanish Inquisition als Siedler und verteidige dich und dein neue Gewonnenes Land gegen eine Horde Wilder. Baue zur Verteidigung deiner Basis und deines Artefaktes Türme und rekrutiere Einheiten um die Artefakte deiner drei Gegner in deinen Besitz zu bringen und einen Vorteil zu erhalten. Entscheide welchen Weg deine Einheiten laufen sollen um in die Basen der Gegner vorzudringen, das Artefakt zu stehlen und in deine Basis zu bringen. Hierfür ist strategisches Geschick erfordert um am Ende mit allen 4 Artefakten und als Sieger hervor zu gehen.

Alleinstellungsmerkmal: Spanish Inquisition zeichnet eine einzigartige Mischung aus Tower Defence und Capture The Flag Spielelementen aus. Das Besondere ist hier, dass man sowohl sein Land verteidigen muss als auch die Gegner angreifen um das Spiel zu gewinnen, anstatt nur anzugreifen oder zu verteidigen wie in Üblichen Tower Defence spielen. Es gibt vier Spieler die alle untereinander verfeindet sind und zwei verschiedene Parteien, die Siedler und die Eingeborenen. Dies sorgt für ein immer wieder neues Spielerlebnis.

Download GDD

Lemming WARS

Die bemerkenswerte Spezies der Lemminge verfolgt nur ein Ziel in ihrem Leben: Sich so schnell wie möglich selbst zu vernichten! Lass die süßen Geschöpfe bei dieser Aufgabe nicht allein und hilf ihnen dabei indem du sie deine liebevoll gestaltete, steil abfallende Letzte Klippe hinunter stürzen lässt. Doch du bist mit deinem Vorhaben nicht allein, denn dein Gegenspieler versucht ebenfalls Lemminge in die ewigen Jagdgründe zu befördern. Auf einmal entsteht ein Wettkampf darum wer den meisten Lemmingen den Lebenswunsch erfüllen darf! Mithilfe von speziellen Fähigkeiten deines kontrollierbaren Helden und etwas Geschick kannst du jedoch dafür sorgen, dass sich die lebensmüden Kreaturen für deine Letzte Klippe entscheiden und du damit für ewig in der Gunst der Lemminge stehst! Dieses 3D Battle ist ein actiongeladenes Echtzeit-PvP-Spiel, was ebenso Einfallsreichtum ​wie strategisches Denken erfordert. Bist du bereit den Lemmingen den Weg durch den Wald hin zur erlösenden Letzten Klippe zu bahnen?

Alleinstellungsmerkmal: Das Besondere an Lemming WARS ist das Spielkonzept bei dem die Grundidee an Lemmings(DMA) angelehnt ist. Jedoch geht es in diesem Spiel nicht darum durch Bewältigung der durch die Spielwelt gestellten tödlichen Gefahren für die Lemminge abzuwenden, und möglichst viele von ihnen durch Kreation eines sicheren Wegs zum Zielportal der Spielwelt zu retten. Es geht darum, im Wettbewerb mit den Gegenspielern möglichst viele der Lemminge in ihrem Vorhaben sich über eine Letzte Klippe zu stürzen zu unterstützen, in dem man versucht mit Hilfe seines Helden mit den Lemmingen, der Spielwelt, und gegnerischen Helden dahingehend zu interagieren, dass möglichst viele Lemminge über die eigene Letzte Klippe stürzen. Dafür steht dem Spieler eine Auswahl von drei Helden mit unterschiedlichen Fähigkeiten zur Verfügung, welche im Spielverlauf erweitert werden können. Die eigene Strategie zu entwickeln die Lemminge möglichst zur eigenen Letzten Klippe zu lotsen, das Reagieren auf den anderen menschlichen Spieler und die richtige Balance zu finden aus Sabotage des Gegenspielers und der Beeinflussung des Wegs der Lemminge macht jedes neue Spiel einzigartig und fordert heraus, durch immer ausgefeiltere Strategien seine Gegner zu esiegen und zum Alptraum aller Lemming-Mütter zu werden!

Download GDD

Mystery Biplane Inspector

Mystery Biplane Inspector is a 2D real time cooperation tower defence game in a fantasy setting. Two players have to team up and fulfill their duty which is to defend the Mystery against endless waves of enemy minions and terrifying bosses. For that each player has to master the coordination between his three hero units. Use your Inspector to fight minions directly with mighty magic, hold the enemy off with all kinds of different building prepared by your builder Bob and make your line of defence even stronger by using the helpful hands from your supporter Jazzy Harp. Distracted from an epic battle each player's ability in decision-making and odds weighting is tested.

Alleinstellungsmerkmal: Common tower defence often use predetermined paths and fix wave patterns. By using random generated Map obstacles, minion type and other components of the game, players should not be able to find “the best” strategy. Mystery Biplane Inspector is all about reacting in the best possible way and changing up your strategy when it's needed. This leads to an quicker and more interesting gameplay as well as stronger long-term motivation because there are numerous possibilities for the outcome of a game.

Download GDD